IntAGt-Workshop in der Excellence Initiative Industrie 4.0

IntAGt-Workshop in der Excellence Initiative Industrie 4.0

Am 29.04.19 fand ein IntAGt-Workshop zu Belastungen und Ressourcen bei der Arbeit an der Berufsschule Osnabrück in Rahmen der Projekt-AG „Excellence Initiative Industrie 4.0“ statt.

Folgende Themen wurden von den Teilnehmenden bearbeitet und diskutiert: Wie wirkt sich Stress auf den Körper aus? Was sind eigentlich Ressourcen und Belastungen bei der Arbeit? Welche Erfahrungen habe ich als Auszubildender bereits mit Belastungen und Ressourcen gemacht? Was ist eigentlich Industrie 4.0? Was wird sich durch Industrie 4.0 verändern und was macht das mit dem Menschen? Durch den Workshop wurden die Kompetenzen gefördert, Belastungen im Berufsalltag zu erkennen, zu beschreiben und situationsgerechte Handlungsoptionen der Verhältnis- und Verhaltensprävention zu entwickeln.

Die erprobten Lern-und Lehrformate dienen als Grundlage, um das Thema Arbeit und Gesundheit dauerhaft in die gewerblich-technische Ausbildung zu integrieren.

Leave a Reply