Workshops für Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte

Workshops für Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte

Im Rahmen der Qualifizierung von Multiplikatoren/innen im Projekt IntAGt wurden am 28. Februar und 8. März 2018 Workshops für Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragte durchgeführt (Modul 1).

Ausgangspunkt für die Workshops ist die Berufsbildposition 3 der industriellen Metall- und Elektroberufe „Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit“. Im Workshop steht jedoch nicht der klassische Gesundheitsschutz (Unfallverhütung, Sicherheit etc.) im Mittelpunkt, sondern das Thema der Auswirkungen von Arbeit auf die psychische Gesundheit.

Ziel der Workshops ist es,  Kenntnisse bei Ausbilder/-innen und Ausbildungsbeauftragen über den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit aufzubauen, um diese in die Ausbildung von Azubis und die Entwicklung von Lernaufgaben einfließen zu lassen.

Die durchgeführten Workshops waren geprägt von offenen, überbetrieblichen Diskussionen und einer praxisnahen Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Anschluss an das durchgeführte „Modul 1“ wird es follow-up Workshops mit den Beteiligten geben, in denen die Inhalte vertieft und zwischenzeitlich aufgekommene Fragen geklärt werden können.

 

 

 

 

 

Leave a Reply